Neue Euro 6d-Temp-Dieselmotoren für den Hyundai Kona

Hyundai erweitert das Angebot des Lifestyle-SUV Kona um zwei moderne Dieseltriebwerke, die bereits jetzt die erst ab September 2019 verbindliche Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen.

  • Neue Diesel mit 85 kW/115 PS und 100 kW/136 PS erweitern Angebot des Lifestyle-SUV
  • Alle Kona erfüllen die erst ab September 2019 verbindliche Abgasnorm Euro 6d-Temp
  • Kona Diesel ab 21.350 Euro verfügbar

Sauber durch Ottopartikelfilter und SCR-Katalysator

Um die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp einzuhalten, werden sowohl beim Benzin- als auch beim Dieselmotor hochmoderne Abgasreinigungstechnologien eingesetzt. Denn die Einhaltung der Grenzwerte wird nach dem neuen Messzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicle Test Procedure) und dem RDE-Test (Real Driving Emissions), bei dem die Abgaswerte im realen Fahrbetrieb auf der Straße gemessen werden, geprüft. Alle Benzinmotoren des Kona rüstet Hyundai daher ab sofort mit einem Ottopartikelfilter zur Reduzierung von Rußpartikeln aus. Die beiden neuen Diesel erhalten zusätzlich zum Dieselpartikelfilter und zum Oxidationskatalysator ein SCR-System (selektive katalytische Reduktion), das durch Einspritzen einer Harnstofflösung die Stickoxid-Emissionen (NOX) in Stickstoff und Wasser umwandelt und sie so reduziert.

Fahrverbote, wie sie derzeit diskutiert werden, sind für Fahrzeuge mit Euro 6d-Temp kein Thema. Aus diesem Grund stellt Hyundai bereits ein Jahr vor der gesetzlichen Pflicht die gesamte Modellpalette auf diese Norm

Hyundai Kona Diesel in zwei Leistungstufen

Den neuen 1,6-Liter-Dieselmotor bietet Hyundai im Kona in zwei Leistungsstufen an: Der Kona 1.6 CRDi mit 85 kW/115 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts 5,0-4,8, außerorts 3,9, kombiniert 4,3-4,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 113-109) wird in Kombination mit Frontantrieb und 6-Gangschaltgetriebe ausgeliefert. Beim Kona mit 100 kW/136 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts 5,3-4,5, außerorts 4,8-4,1, kombiniert 4,9-4,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 127-112) ist immer das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCT an Bord. Hier kann der Kunde zwischen Front- und Allradantrieb wählen.

Preisliste startet unverändert ab 17.500 Euro, Diesel ab 21.350 Euro

Trotz der wirkungsvolleren Abgasreinigungsanlage startet der Kona Pure 1.0 T-GDI Pure wie bisher bei 17.500 Euro. Die Preise der darüber rangierenden Varianten werden jeweils um 300 Euro angehoben. So beginnt das Ausstattungsniveau Select nun bei 18.650 Euro, der Kona 1.6 T-GDI Trend mit 7DCT und Allradantrieb kostet 25.300 Euro. Den Einstieg bei den neuen Dieselmotoren markiert der Kona 1.6 CRDi Select mit 85 KW/115 PS für 21.350 Euro, während der Kona 1.6 CRDi mit 100 kW/136 PS, Allradantrieb und 7DCT als Style ab 28.000 Euro zu haben ist.

Die Preise des Kona in der Übersicht:

  • Kona Select 1.6 CRDi (85 kW), 6-Gang-Getriebe 21.350,00
  • Kona Trend 1.6 CRDi (85 kW), 6-Gang-Getriebe 23.000,00
  • Kona Style 1.6 CRDi (100 kW), 7-Gang-DCT 26.300,00
  • Kona Style 1.6 CRDi (100 kW) 4WD, 7-Gang-DCT 28.000,00
  • Kona Premium 1.6 CRDi (100 kW), 7-Gang-DCT 28.500,00
  • Kona Premium 1.6 CRDi (100 kW) 4WD, 7-Gang-DCT 30.200,00

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Kona 1.0 T-GDI: innerorts: 6,7-6,5, außerorts: 5,0-4,9, kombiniert 5,7-5,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 129-125; CO2-Effizienzklasse: C.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Kona 1.6 T-GDI: innerorts: 8,4-8,2, außerorts: 6,2-6,0, kombiniert 7,1-6,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 160-155; CO2-Effizienzklasse: D.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Kona 1.6 CRDi (85kW/115 PS): innerorts: 5,0-4,8, außerorts: 3,9, kombiniert 4,3-4,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 113-109; CO2-Effizienzklasse: A.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Kona 1.6 CRDi (100 kW/136 PS): innerorts: 5,3-4,5, außerorts: 4,8-4,1, kombiniert 4,9-4,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 127-113; CO2-Effizienzklasse: B-A.

Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bitte bewerten Sie uns Fair)
Loading...